Orientierungsplan

Der Bildungs- und Orientierungsplan wurde von der Bundesregierung zunächst als Pilotprojekt für die Ausgestaltung von Bildung und Erziehung in Kindergärten und Tageseinrichtungen erarbeitet. Die Vorgaben wurden 2005 ff. auf Landesebene in Baden-Württemberg an die regionalen Erfordernisse angepasst und dienen seitdem als verbindlicher Rahmen für Bildung und Erziehung für die Träger von Kindergärten und Kindertageseinrichtungen. Zielsetzung dabei ist, die Kindertageseinrichtung als Bildungsort zu stärken, einen Orientierungsplan für frühkindliche Bildung und Erziehung in Kindertageseinrichtungen zu entwickeln und die Zusammenarbeit zwischen Kindertageseinrichtungen und Eltern zu intensivieren. Gesetzliche Grundlage bilden u.a. KitaGesetz, Kindergartengesetz, Sozialgesetzbuch (achtes Buch).

„Im Vordergrund der Bildungsbemühungen im Elementarbereich steht die Vermittlung grundlegender Kompetenzen und die Entwicklung und Stärkung persönlicher Ressourcen, die das Kind motivieren und darauf vorbereiten, künftige Lebens- und Lernaufgaben aufzugreifen und zu bewältigen, verantwortlich am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben und ein Leben lang zu lernen.“(1)


Der Orientierungsplan legt die Zielsetzung für die Elementarerziehung fest. Die grundlegenden Prinzipien sind Pluralität, Trägerautonomie und Konzeptionsvielfalt. Das heißt, es ist Sache der Träger und Einrichtungen, wie sie die Ziele im Alltag umsetzen. Verbindlich sind: 
  • 6 Bildungs- und Entwicklungsfelder (Körper, Sinne, Sprache, Denken, Gefühl und Mitgefühl sowie Sinn, Werte und Religion) 
  • Elterngespräche 1x jährlich / 2 Elternabende 
  • Entwicklungsdokumentation (schriftlich), gezielte Beobachtung 
  • gezielte Zusammenarbeit von Eltern und Erziehern zum Wohl des Kindes (gleichberechtigte Erziehungspartnerschaft) 
  • Qualifizierung (= Befähigung zur kontinuierlichen Beobachtung und Dokumentation von Bildungsprozessen).
 
Fußnoten
1: Zitat aus „Bildung und Erziehung in der Kindertageseinrichtung“, Beate Andres und Hans-Joachim Laewen (Institut Infans) über die Ziele des Bildungs- und Orientierungsplanes in Baden-Württemberg